Robo Investing – Das Investieren in der Zukunft

Wäre es nicht schön, wenn eine Software deine Investmententscheidungen für dich treffen würde? Wenn du per Knopfdruck eine Unternehmensanalyse fertigerstellt bekommen würdest?

In diesem Artikel geht es um das sogenannte Robo Investing, das meiner Meinung nach in der Zukunft eine große Rolle spielen wird.

Bevor ich näher auf dieses höchst interessante Thema eingehe, kläre ich folgende Frage: Was ist Robo Investing?

Robo Investing ist das Investieren, das durch einen Roboter bzw. durch eine Software geschieht. Da beim Investieren der Rechenstift viel gefordert ist, d.h. die Investmententscheidungen von mathematischen Kennzalen abhängig sind und eine Software nichts anderes macht als mathematische Vorgänge auzuführen, kann diese Software für dich die Investmententscheidungen abnehmen.

Es gibt bereits Unternehmen, die Robo Investing anbieten. Von diesen würde ich aber abraten, weil

  • sie durch hohe Gebühren deine Rendite schmälern.
  • das Risikomanagement nicht optimal ist (wird nach Kursschwankungen, die Dir langfristig egal sein können, beurteilt).
  • diese Systeme noch nicht ausgereift sind.

Wenn Du aber Programmierer bist und die Zeit aufwenden möchtest dir ein solches digitales System zu erstellen, kann ich deine Entscheidung nur bejahen.

Denn Robo Investing bringt folgende Vorteile mit sich:

  • Du begehst keine psychologischen Fehler.
  • Du weichst von deinem System, das von dir ausgewählte Investmentstrategien beinhaltet, nicht ab.

Aber bedenke: Ein Programm ist nur so gut wie sein Programmierer!

Wenn Du dich mit dem Thema Investmemts mehr beschäftigen möchtest, empfehle ich Dir folgende Bücher zu lesen.

Dein Investment Amad€

Veröffentlicht von

Philipp Kammerer

Philipp Kammerer ist Life Hacker, Blogger und Autor. Er ist auf der Mission, anderen Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu helfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s