Wie fang ich mit dem Investieren an?

Gerade meine jüngeren Leser fragen mich oft, wie sie mit dem Investieren anfangen sollen. Da meine Ausgangssituation Deiner, falls Du dir auch diese Frage stellst, stark ähnelt möcht ich diese kurz beschreiben, bevor ich auf die Frage des Titels näher eingehen werde.

Als ich anfing mich mit dem Investieren zu beschäftigen, war ich gerade dabei das Bundesoberstufenrealgymnasium mit der Matura (Abitur) abzuschließen. Mein Investmentbudget habe ich mir durch mehrere Neben- und Ferialjobs erarbeitet und mühselig zusammengespart.  Nachdem ich die beiden Bücher The Intelligent Investor und Security Analysis durchgearbeitet hatte, begann ich mehrere Einzelsktien selbständig zu analysieren und beobachtete den Markt. Im darauffolgenden Crash kaufte ich meine ersten Aktien in der Tabak- und Technologiebranche.

Wenn Du meinen Weg zu meien ersten Investments liest, könnte Dir auffallen, dass ich mich, bevor ich angefangen habe zu investieren, intensiv mit dem Thema Aktien auseinandergesetzt habe. Und das ist der springende Punkt: Bevor du daran einen Gedanken verschwendest, wie Du mit dem Investieren anfangen kannst, solltest Du mindestens zwei Bücher zum Thema Invesments – zu den Assets in die Du investieren möchtest (Aktien, Anleihen, Rohstoffe, Immobilien, Edelmetalle, Fonds, ETFs, …) – lesen.

An dieser Stelle wirft sich folgende Frage auf:

In welche Assets soll ich am Anfang investieren?

Gerade wenn Du noch nicht viel Kapital zum Investieren hast, wirst würde ich – und das habe ich auch so gemacht – an der Börse investieren. Immoboblien sind einem Schüler sicher zu teuer! Ob du nun in Aktien, Anleihen, Rohstoffe, Edelmetalle, Fonds oder ETFs investierst, ist Dir überlassen. Aber ich persönlich empfehle Dir mit Aktien anzufangen, daDu dir durch Aktien ein passives Einkommen (Dividenden) und ein Portfolio Einkommen (Kurs) sichern kannst.

Alles zusammengefasst, kann ich Dir nur ans Herz legen, Dich mit dem Thema Investmemts auseinandersetzen, bevor Du anfängst zu investieren und empfehle Dir mit Aktien anzufangen.

Meine Buchempfehlungen zum Thema Investments kannst Du dir hier ansehen.

Folgende zwei Bücher empfehle ich Dir – gerade am Anfang besonders:

The Intelligent Investor

Security Analysis

Dein Investment Amad€

Veröffentlicht von

Philipp Kammerer

Philipp Kammerer ist Life Hacker, Blogger und Autor. Er ist auf der Mission, anderen Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu helfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s