Die Waffen des Investors

Wie das Militär oder auch die Frau, hat auch der Investor seine Waffen. In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du deine Mitspieler an der Börse bekämpfst.

Was sind die Waffen des Investors?

Die Waffen des Investors sind seine Kennzahlen. Ein Investor ist nur so gut wie sein Rechenstift. Sowohl das Timing des Kaufs und Verkaufs als auch der Titel der Aktien werden durch Kennzahlen bestimmt. Und dazu reicht es nicht, das KGV zu vergleichen.

Du musst kein Mathematikgenie sein, um eine ordentliche Unternehmensanalyse durchführen zu können. Du musst nur eine Gewinn- und Verlustrechnung, eine Bilanz und ein Cashflow Statement lesen und interpretieren können. Und das lernst Du nur durch Übung: Learning by investing!

Kennzahlen, die Dir eine erfolgreiche Fundamentalanalyse ermöglichen (über Charttechniken folgen noch weitere Beiträge):  

Kursgewinnverhältnis (KGV)

Kursbuchwertverhältnis (KBV)

Kurscashflowverhältnis (KCV)

Dividendenrendite

Dividenden ausgezahlt seit

Veränderung der Dividende in %

Veränderung des Gewinns in %

Veränderung des Buchwertes in %

Veränderung des Cashflows in %

Verschuldungsgrad in %

Return On Investment (ROI)

Wenn Du mehr über das Thema Investmemts erfahren möchtest, empfehle ich Dir folgende Bücher zu lesen.

Dein Investment Amad€

Veröffentlicht von

Philipp Kammerer

Philipp Kammerer ist Life Hacker, Blogger und Autor. Er ist auf der Mission, anderen Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu helfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s