Buchempfehlung: „Das komplette Wissen der MBAs“

Das Buch Das komplette Wissen der MBAs, das von Peter Navarro verfasst und 2007 vom FinanzBuch Verlag veröffentlicht wurde, gibt einen Überblick über das Master-Of-Business-Admiration-Studium. Ob du dich auf dein MBA-Studium vorbereiten oder ein Selbststudium machen möchtest, ist egal. Das komplette Wissen der MBAs ist einfach verständlich geschrieben und ohne Vorkenntnisse zu verstehen.

Wenn du angehender Unternehmer und/oder Investor bist und nicht vorhast ein MBA-Studium zu absolvieren, dann eignet sich dieses Buch perfekt für dich. Denn meiner Meinung nach ist es wichtig die mikro- und makroökonomischen Prozesse zu verstehen und das Management durchschauen zu können. Die Makroökonomie eignet sich besonders gut, um die Auswirkungen besonderer Ereignisse auf die Börse bzw. die Wirtschaft einschätzen zu können. Falls du etwas in den Bereichen Unternehmensberatung und Investmentbanking machen möchtest, ist Corporate Finance, das ebenfalls in Das komplette Wissen der MBAs behandelt wird, unbedingt notwendig für dich.

Managementstrategie

Bei der Managementstrategie wird unter der Corporate und der Business Strategy unterschieden. Die Corporate Strategy bezieht sich auf die Gesamtstrategie des Unternehmens und die Business Strategy auf einen bestimmten Geschäftsbereich des Unternehmens.

Die Managementstrategie erfolgt in 5 Schritten:

  1. Die Unternehmensziele festlegen
  2. Externe und interne Analyse durchführen
  3. Entwicklung eines Wettbewerbsvorteils
  4. Wahl der Wettbewerbsstrategie
  5. Die Organisationsstruktur festlegen

Makroökonomie

Die Makroökonomie beschäftigt sich mit den Bewegungen der Konjunktur und deren Auswirkungen auf Wirtschaftswachstum, Inflation, Rezession, Produktivität, Haushaltsdefizite, Leistungsdefizite und Währung.

Strategisches Marketing

Das Ziel des strategischen Marketings ist der Gewinn und die Bindung von Kunden an das Unternehmen.

Das strategische Marketing erfolgt in 4 Schritten:

  1. Kundenbedürfnisse identifizieren
  2. Marketingstrategie entwickeln
  3. Marketingplan entwerfen
  4. Beziehungen aufbauen und managen

Finanzbuchhaltung

Die Finanzbuchhaltung beschäftigt sich mit der Anfertigung und Nutzung der drei Bereiche über die Vermögenslage: die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung und das Cashflow-Statement. Als Investor bzw. Aktionär ist es besonders wichtig, dass du mit diesen drei Berichten etwas anfangen kannst, da du durch diese den fundamentalen Wert der Aktie bestimmen kannst.

Corporate Finance

Corporate Finance beschäftigt sich mit der Unternehmensfinanzierung. Dazu zählen verschiedene Bereiche, wie Investitionsplanung, Finanzierung und Cash Management.

Organizational Behavior

Im Fach Organizational Behavior dreht sich alles um die Psyche der Menschen, um diese optimal führen zu können. Dabei werden auf Fragen, wie: Welches sind die Ursprünge individuellen Verhaltens und der menschlichen Persönlichkeit?, Warum sind Teams wichtig? und Wie können wir die Unternehmenskultur einer Firma entschlüsseln? eingegangen.

Da Das komplette Wissen der MBAs ein sehr breites Wissen bietet, konnte ich mich leider in meiner Buchempfehlung zu den einzelnen Bereichen nur kurz halten und musste einige Kapiteln sogar ganz auslassen, weil sonst der Rahmen gesprengt werden würde. Daher empfehle ich dir das ganze Buch zu lesen, um einen breiten Überblick über das Thema Wirtschaft zu erhalten.

Unter folgendem Link kannst du Das komplette Wissen der MBAs bestellen:
http://www.amazon.de/das-komplette-wissen-der-MBAs

Dein Investment Amad€

Veröffentlicht von

Philipp Kammerer

Philipp Kammerer ist Life Hacker, Blogger und Autor. Er ist auf der Mission, anderen Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu helfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s