Outperformance – die Fehler der Anderen

In diesem Artikel erkläre ich dir, wie eine Überrendite (=Outperformamce) zustandekommt und was du beachten musst, wenn du diese erreichen möchtest.

Aber zuerst, was ist eine Outperformance überhaupt?

Eine Outperformance ist eine überdurchschnittliche Rendite des Marktes. Ob dein Aktienportfolio überdurchschnittlich performt, siehst du im Vergleich zu den Indizes (z.B. der DAX im deutschen Markt, der Dow Jones im amerikanischen und der MSCI World im Gesamtweltmarkt).

Wie kommt eine solche Überrendite zustande?

Eine Outperformance bzw. Überrendite kannst du nur durch die psychologischen Fehler der Mehrheit der Börsianer erzielen. Die Börse ist ein Nullsummenspiel. Das bedeutet, es fließtnur jenes Geld in die gesamte Börse, das durch die Gewinne der Unternehmen bedingt ist (=Durchschnittsrendite). Sobald aber ein Börsianer besser als der Durchschnitt abschneidet, muss ein anderer schlechter als der Durchschnitt sein. Denn in Summe kommt man ja immer auf die durchschnittliche Rendite, sonst wäre es nicht der Durchschnitt! Und outperformen bedeutet nichts anderes als besser als der Durchschnitt zu sein bzw. underperformen schlechter als der Durchschnitt.

Wie kannst du nun eine Outperformance erzielen?

Eine Outperformance kannst du nur erzielen, wenn du die psychologischen Fehler der anderen Börsianer nicht machst und von diesen psychologischen Fehlern profitierst. Dies erreichst du einerseits, indem du deine nach einem emotionslosen System selektietst und andererseits Kennzahlen in deine Aktienanalyse einbaust, die daraufabzielen, die psychologischen Fehler der anderen Börsianer auszunutzen.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du Überrenditen erzielen kannst, empfehle ich dir Der entspannte Weg zum Reichtum von Susan Levermann zu lesen.

Dein Investment Amad€

Veröffentlicht von

Philipp Kammerer

Philipp Kammerer ist Life Hacker, Blogger und Autor. Er ist auf der Mission, anderen Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu helfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s