Buchempfehlung: „Silicon Valley“ von Christoph Keese

Die Welt wird sich in den nächsten 50-100 Jahren extrem verändern. Schuld daran ist die Digitalisierung. Genauso wie die Industrialisierung wird sie unser Arbeitsumfeld und auch das Privatlebeben revolutionieren. Willkommen in der New Economy!

In diesem Blogartikel stelle ich dir das Buch Silicon Valley – Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt, das von Christoph Keese verfasst wurde, vor.

Warum ist Digital Litteracy so wichtig?

In den nächsten Jahren wird sich die Arbeitsfeld durch die fortschreitende Digitalisierung massiv verändern. Diese Veränderung betrifft nicht nur Unternehmer und Investoren, sondern auch die „normalen“ Arbeitnehmer. Denn ca. 50% der Jobs werden in den nächsten Jahren, wie es auch bei der Industrialisierung der Fall war, nicht mehr gebraucht werden. Die Geschichte hat den Drang sich zu wiederholen! Wer braucht schon einen Fondsmanager, wenn eine Software eine viel exaktere Aktienanalyse durchführt, und das in kürzester Zeit? Eine Software handelt auch (logischerweise) emotionslos. Wer wird in Zukunft Taxi-, Bus- und LKW-Fahrer brauchen, wenn alle Fahrzeuge durch eine Software, die weder Konzentrationsausfälle noch eine Sehstörung hat, gesteuert werden? Ich könnte noch einige Beispiele nennen, aber ich glaube du weißt auf was ich hinaus will.

Kurz und bündig: In der Industrialisierung wurde die Muskelkraft durch Maschinen ersetzt. In der Digitalisierung werden statt der Denkarbeit Softwares eingesetzt.

Diese Softwares bringen einige Vorteile mit sich:

  • Softwares arbeiten schneller als der Mensch.
  • Softwares arbeiten genauer als der Mensch.
  • Softwares unterliegen keinen Konzentrationsstörungen.
  • Softwares arbeiten Tag und Nach, 24 Stunden am Stück.
  • Softwares haben keine Emotionen.

Bist du auf die Digitalisierung vorbereitet?

Viele Berufe werden in naher Zukunft schlicht und einfach nicht mehr gebraucht. Wenn du einen solchen Beruf erlernt hast, würde ich mich schnell in Sachen New Economy und Digital Litteracy weiterbilden und mir im Internet ein Nebeneinkommen generieren. Denn genau das ist das Gold der Zukunft: Plattformen mit einer großen Reichweite. Am besten du fängst noch heute an!

Was bedeutet die fortschreitende Digitalisierung für den Investor?

In einer Revolution findet immer eine Umverteilung von Geld statt, wie es uns die Vergangenheit gezeigt hat. Die Gewinner die Digitalisierung, die großen Internetmonopole, werden nach dem Prinzip „The Winner takes it all.“ das ganze Geld an sich reißen. Viele Unternehmen, die sich der New Economy nicht anpassen können oder wollen bzw. die den Aufsprung auf den digitalen Zug verpassen, werden schlicht und einfach bankrott gehen. Wenn du als Investor dein Geld nicht verlieren möchtest, solltest du langfristig in solche Unternehmen bzw. Aktien nicht investieren! Du kannst ruhig mittelfristig in Aktien der Old Economy investieren, solltest jedoch früh genug aus diesen Investments wieder aussteigen.

Dieses Buch – Silicon Valley – liefert dir die Basis von der wertvollen Digital Litteracy.Wenn du es lesen möchtest, kannst du es unter folgenden Link bestellen: www.amazon.de/silicon-valley

Dein Investment Amad€

Veröffentlicht von

Philipp Kammerer

Philipp Kammerer ist Life Hacker, Blogger und Autor. Er ist auf der Mission, anderen Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu helfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s