Die Vorteile des Aktienauswahlverfahrens mithilfe einer Software

In den letzten Blogbeiträgen habe ich dir einige Aktienauswahlmodelle, die durch den Computer automatisiert durchgeführt werden, vorgestellt (Magic Formula, Levermann Strategie). In diesem Beitrag erklär ich dir die drei größten Vorteile einer Aktienselektion mittels Computer:

  • Rechenstift:

Investieren ist Rechenarbeit! Eine Aktienanalyse sollte NUR auf Kennzahlen beruhen, durch die eine Aktie objektiv bewertet werden kann. Wenn dies bei deiner Aktien Analyse nicht der Fall ist, neigst du wahrscheinlich dazu, nicht emotionsfrei an der Börse zu investieren. Und Emotionen sind der größte Feind des Aktien Investors. Schon allein um dir die Rechnerei deiner Aktienanalyse zu ersparen, macht es Sinn, diese Arbeit den Computer zu überlassen.

  • Emotionsfreies Investieren:

Diesen Punkt habe ich bereits angeschnitten und ist meiner Meinung nach der größte Vorteil von automatisierten Aktienauswahlmodellen: Sie ermöglichen dir deine Emotionen gänzlich aus deinen Investmententscheidungen an der Börse herauszunehmen. Quantitative Investmentstrategien, wie die Levermann Strategie, zielen sogar noch darauf ab, die psychologischen Fehler der anderen Börsianer für sich zu nutzen; nach dem Motto: „Over the short term Mr. Marke prices stocks based on emotions, over the long term Mr. Market prices stocks based on their value.“ (Joel Greenblatt) Du kannst nur durch die Fehler der anderen Aktionäre Überrenditen erzielen (rein mathematisch betrachtet).

  • Der Vergleich von Aktien:

Da sich durch automatisierte Aktienselektionsverfahren ganz einfach Ranglisten erstellen lassen, gelingt auch der Vergleich von Aktien ganz einfach. Erst dadurch kannst du wissen welche 20-30 Aktien gerade die lukrativsten an der Börse sind.

Alle Starinvestoren, darunter auch Benjamin Graham und Warren Buffet, verwendeten eine Checkliste, was nichts anderes als ein automatisiertes Aktienauswahlverfahren ist, um Aktien miteinander zu vergleichen.

Dein Investment Amad€

Veröffentlicht von

Philipp Kammerer

Philipp Kammerer ist Life Hacker, Blogger und Autor. Er ist auf der Mission, anderen Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu helfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s