Quantitatives Investieren – meine 3 Gründe

Im Beitrag Quantitatives Investieren habe ich dir bereits erklärt, was Quantitatives Investieren überhaupt ist und wie du diese Art des Investierens anwenden kannst. In diesem Beitrag nenne ich dir die 3 größten Vorteile des Quantitativen Investierens, wie der Levermann Strategie und der Magic Formula.

  1. Keine Psychologischen Fehler

Da das Quantitative Investieren, egal welches Quantitative Investitionsmodell du nutzt, auf ein System beruht, das deine Aktien nach Kennzahlen kauft und wieder verkauft, kannst du keine psychologischen Fehler machen, sofern du dich an die Investment Strategie hältst. Der Computer macht keine psychologischen Fehler! Alles was du tun musst ist, dich an dein System zu halten.

2. Die psychologischen Fehler der Anderen

Die meisten quantitativen Investitionsmodelle, wie die Levermann Strategie, integrieren gewisse Kennzahlen, durch die du die psychologischen Fehler der anderen Börsianer für dich nutzen kannst. Denn kurzfristig gesehen ist die Börse eine „Voting Machine“. Diese kurzfristigen Ausschläge ergeben sich durch eine große Menge von Zu- und Verkäufen. Diese Ausschläge kannst du natürlich nutzen, um eine Aktie billiger zu kaufen oder teurer zu verkaufen als sie wert ist. Die Levermann Strategie nutzt hierfür das Kursmomentum, das sich aus einer 6-Monats-Trendlinie und einer Ein-Jahres-Trendlinie auseinandersetzt.

3. Zeit = Geld

Die Zeit, die du nicht mit deinen Aktien „vergeudest“, kannst du nutzen, um Geld zu verdienen. Wenn du mehr Geld zum Investieren in Aktien zur Verfügung hast, wird auch dein Gewinn größer sein, wenn die Rendite gleich bleibt. Da alle Quantitative Investment Modelle auf einem System, das durch Kennzahlen durchgeführt wird, beruhen, lassen sie sich optimal automatisieren. Für die meisten Quantitativen Investment Modelle sind nicht mal Programmierkenntnisse erforderlich. Du kannst sie ganz einfach durch eine Excel Tabelle automatisieren.

Wenn dich das Thema Quantitatives Investieren interessiert, empfehle ich dir folgende Bücher zu lesen:

Der entspannte Weg zum Reichtum

The Little Book That Still Beats The Market

 

Dein Investment Amad€

Veröffentlicht von

Philipp Kammerer

Philipp Kammerer ist Life Hacker, Blogger und Autor. Er ist auf der Mission, anderen Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu helfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s