Portfolio-Builder – Automatisieren von P2P-Portfolios

Die erste Frage, die ich mir immer stelle, bevor ich mich dazu entschließe, in eine für mich neue Geldanlage zu investieren, ist: „Lässt sich dieses Investment automatisieren?“

Warum mache ich das? Ein automatisiertes Investment System bietet dir mehrere Vorteile:

  • Deine Emotionen werden ausgeschaltet.
  • Du sparst Zeit.
  • Dein System beruht auf Kennzahlen.

Mein Aktien-Portfolio an der Börse, das ich mittlerweile schon länger betreibe, automatisiere ich mit der Levermann Strategie, was für mich bis jetzt sehr gut funktioniert. Als ich angefangen habe mich mit P2P-Privatkrediten auseinanderzusetzen, ergab sich für mich die Frage, ob sich auch dieses Investment automatisieren lässt. Das Buch Investieren in p2p-Privatkredite: Was man wissen sollte, wie man Fehler vermeidet und erfolgreich investiert hat mir die Antwort gegeben:

Der Portfolio-Builder

Durch den Portfolio-Builder kannst du vorgeben, in welche Bonitäten du investieren möchtest bzw. wie dein Portfolio zusammengesetzt sein soll. Nachdem du diese Auswahl getroffen hast, investiert der Portfolio-Manager in jene P2P-Privatkredite, deren Bonitäten du ihm vorgegeben hast. Dadurch brauchst du die Kredite nicht mehr manuell auswählen. Du kannst sogar beim Portfolio-Manager einstellen, dass du deine Gewinne automatisch reinvestieren möchtest und kannst dadurch den Zinseszins-Effekt für dich nutzen!

Dein Investment Amad€

Veröffentlicht von

Philipp Kammerer

Philipp Kammerer ist Life Hacker, Blogger und Autor. Er ist auf der Mission, anderen Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu helfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s