Welche Rendite ist durch die Levermann Strategie zu erwarten?

In meinen letzten Beiträgen haben wir auf meinem Investment Blog vor allem über die Anwendung der Levermann Strategie gesprochen. Doch bevor du anfängst, mit dieser Investment Strategie zu investieren, werde ich dir deine voraussichtliche Rendite mit auf den Weg geben. Denn meiner Meinung nach ist die Erwartungshaltung ein entscheidender Punkt.

Was passiert, wenn du dir falsche Erwartungen in Hinsicht auf die Rendite stellst?

Dies lässt sich mit folgendem Beispiel leicht beantworten: Du und deine Freundin habt euch für euren Jahrestag in einem relativ luxurösen Restaurant verabredet. Immerhin darf man sich an besonderen Tagen, wie diesen, auch mal was gönnen. Du hast dir extra Zeit genommen und dich für sie chic angezogen.  Ein Geschenk, für das du lange gespart hast, hast du ihr auch gekauft. Deine Vorfreude und logischerweise auch deine Erwartungen sind hoch. Kurz vor der vereinbarten Zeit sagt sie ab, ohne einen besonderen Grund dafür zu nennen. Was wird jetzt passieren? Deine Erwartungen werden nicht erfüllt und du wirst deshalb enttäuscht sein. In diesem Moment wirst du kaum mehr in der Lage sein rational zu handeln, denn die Enttäuschung ist eine sehr starke Emotion.

Und was wird passieren, wenn du 20% Rendite p.a. erwartest und nach einem Jahr nur 10% erwirtschaftest. Genau das selbe wie im vorigen Beispiel: Du handelst emotional und gibst im schlimmsten Fall sogar auf. Oder du wechselst immer wieder deine Investment Strategie, was nach keine Strategie zu haben so ziemlich das Schädlichste für dein Aktien Depot ist, das du machen kannst. Wenn du dich für eine Investment Strategie entschieden hast, musst du dieser treu bleiben. Ohne Ausnahme!

Welche Alternativen hast du zur Levermann Strategie?

Die genauen Renditen, die du durch die Levermann Strategie erwirtschaften wirst, kann ich dir natürlich nicht sagen. Eine gute bzw. eine schlechte Rendite kann immer nur durch den Vergleich zu weniger riskanten Anlageformen betrachtet werden.

Alternative: ETFs

Unser Ziel ist die Outperformance des Marktes durch die Levermann Strategie. Wenn dies nicht dein Ziel ist, solltest du dir überlegen, ob du eventuell nicht eine andere Strategie wählen solltest. Da unser Ziel die Outperformance ist, macht es auch Sinn eine bessere Rendite als die des Marktes anzustreben. Sonst wäre es ja keine Outperformance! Ein Vergleich der Renditen mit ETFs ist außerdem sinnvoll, weil diese auf Grund der Diversifikation ein wesentlich geringeres Risiko mit sich bringen.

Der Dow Jones erreichte in den letzten 100 Jahren eine durchschnittliche Jahresrendite von 10,18%. Ist das eine hohe Rendite? Meiner Meinung nach, ja! Denn verglichen mit den derzeitigen Bankzinsen von ca. 0,5% ist aus diesem Investment wesentlich mehr zu holen. Destotrotz streben wir durch das Selektieren der Aktien eine wesentlich höhere Rendite an! Dabei ist aber wichtig, dass du nicht enttäuscht bist, wenn du den Markt ein Jahr nicht outperformst. Denn Studien zeigen, dass langfristige Investments in Aktien wesentlich lukrativer sind als kurzfristige. Und so verhält es sich auch mit der Levermann Strategie. Wie wir im Artikel Was ist bei der Levermann Strategie zu beachten? gelernt haben, kaufen wir nicht nur eine Aktie, sondern 10-30. Denn Systeme machen Fehler und funktionieren nur im Durchschnitt. Genauso verhält es sich mit der Outperformance. Uns ist nicht wichtig, dass wir in einem einzelnen Jahr den Markt outperformen. Wir wollen ihn in einem Zeitraum von 10 Jahren outperformen. Und das wird dir mit der Levermann Strategie garantiert gelingen, wenn du sie richtig anwendest.

Im Buch Der entspannte Weg zum Reichtum, das Buch zur Levermann Strategie, von Susan Levermann findest du alle relevanten Informationen zur Levermann Strategie.

Veröffentlicht von

Philipp Kammerer

Philipp Kammerer ist Life Hacker, Blogger und Autor. Er ist auf der Mission, anderen Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu helfen.

Ein Gedanke zu „Welche Rendite ist durch die Levermann Strategie zu erwarten?“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s