11 bewundernswerte Menschen, von denen du profitables Investieren lernen kannst

Wir lernen unser ganzes Leben lang durch Nachahmung. Bereits als kleines Kind schauen wir uns alles von den Erwachsenen ab.

Viele Erwachsene hören ab einem gewissen Alter damit auf.

Das ist Schade. Denn Nachahmung ist eine der effektivsten Lernmethoden. Ich suche mir immer Menschen, die meine Ziele bereits erreicht haben.

Der einzige Haken: Du musst jemanden finden, der auf deinem Gebiet richtig gut ist.

In diesem Artikel stelle ich dir 11 Personen vor, von denen du profitables Investieren lernen kannst. Ich kenne alle diese Personen persönlich – außer Kolja.

Eines haben sie alle gemeinsam: Sie lehren im Internet richtig zu investieren.

  1. Florian Müller

Florian Müller arbeitet bei einer unabhängigen Vermögensverwaltung. Er beschäftigt sich bereits seit über 10 Jahren mit der Börse.

Nebenbei schreibt er auf seinem Blog „Börseneinmaleins“ über Finanzen.

Er klärt auf seinem Blog die gängigen Investment-Mythen auf – daher auch der Name Börseneinmaleins. Außerdem berichtet er regelmäßig über Neuigkeiten in der Finanzbranche.

Zusätzlich zu seinem Blog veröffentlichte Florian sein Buch „Vorsorgemodell 4.0„.

In diesem Buch lehrt er, wie die moderne Altersvorsorge funktioniert. Er zeigt dir wie du geschickt durch einen ETF-Sparplan für dein Alter vorsorgen kannst.

Florians nächstes Buch ist bereits in Planung.

2. Gerald Hörhan

Gerald Hörhan ist Unternehmer und Investor. Er studierte in Harvard und hat eine langjährige Erfahrung als Investmentbanker.

Jetzt gibt er sein Wissen zurück.

Gerald schrieb mittlerweile 3 Bücher:

Er schreibt in seinen Büchern über die Finanzirrtümer der Mittelschicht. Und er zeigt dir, wie du diese vermeiden kannst.

In der Investment Punk Academy zeigt er dir ganz konkret, richtig zu investieren. Du lernst, wie Wertpapiere funktionieren, wie du richtig eine Wohnung kaufst und wie du dich an Unternehmen beteiligen kannst.

Ich hatte die Ehre von Gerald nach Wien eingeladen zu werden. Ich freue mich schon sehr, ihn persönlich zu treffen.

3. Dr. Jürgen Nawatzki

Dr. Jürgen Nawatzki ist der Experte, wenn es um das passive Investieren geht. Viel Wissen über ETFs habe ich von seinem Blog.

Zusätzlich zu seinem Blog hat er ein E-Book geschrieben: FinanzCoaching

In seinem E-Book zeigt er dir:

  • Welche Bankprodukte du brauchst
  • Wie du eine private Altersvorsorge aufbaust
  • Ob es besser ist, eine Immobilie zu kaufen oder zu mieten
  • Welche Versicherungen du brauchst und welche nicht

Ich habe dieses E-Book selbst gelesen und war erstaunt. Ich war positiv überrascht. Dieses E-Book beinhaltet alles, was du am Anfang brauchst.

4. Alex Fischer

Alex Fischer beschäftigt sich bereits seit längerem mit Dividenden-Aktien. Auf seinem Bog „Reich-mit-Plan.de“ gibt er sein Wissen weiter.

Am 22. Mai kündigte Alex sein Buch an: Starte deinen Geldkreislauf!

Ich hatte die Ehre das Buch bereits als PDF zu lesen. Wer seine Finanzen in einer kurzen Zeitspanne verbessern möchte, soll sich das unbedingt einmal reinziehen.

Dieses Buch ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Oder besser gesagt: Eine 25-Tages-Challenge.

5. Daniel Korth

Daniel Korth ist besser bekannt unter dem Namen „Finanzrocker„. Auf seinem gleichnamigen Blog schreibt er über Finanzen.

Aber Daniel ist nicht nur ein guter Blogger – sondern auch ein guter Investor.

Daniel ist ein Mensch wie du und ich. Er hat die gängigen Fehler auch gemacht. Aber hat daraus gelernt und sich eine Menge Finanz-Wissen angeeignet.

Dieses gibt er jetzt auf seinem Blog weiter.

…und in seinem Buch. Ende letztes Jahres veröffentlichte Daniel sein erstes Buch „Jetzt rocke ich meine Finanzen selbst!

Das nächste Buch und ein Videokurs sind bereits in Planung.

6. Albert Warnecke

Albert Warnecke ist ein großer Verfechter des passiven Investierens. Auf seinem Blog „Finanzwesir“ schreibt er über Finanz-Lebensweisheiten.

Warum ist Albert so gut als Finanzwesir geeignet?

Er kann keine BWL-Ausbildung nachweisen – aber eine Menge Lebenserfahrung. Er machte Fehltritte, lernte aus ihnen und schreibt über sie auf seinem Blog.

7. Lars Wrobbel

Lars Wrobbel ist mittlerweile ein sehr guter Freund von mir geworden. Er kennt sich in Sachen P2P-Investments aus. Wenn du dich für P2P-Privatkredite interessierst, ist er deine Adresse.

Auf seinem Blog „Passives Einkommen durch P2P-Privatkredite“ schreibt er über P2P-Privatkredite – was für ein Wunder 😀

Er hat wie die meisten Blogger ein Buch zum Blog: Investieren in P2P-Privatkredite.

Dieses Buch hat er zusammen mit Kolja geschrieben. Ich bin sehr stolz, dass er auch in meinem Buch „Deine Schule in die finanzielle Freiheit“ ein Kapitel über P2P-Privatkredite beisteuerte.

8. Kolja Barghoorn

Kolja ist der Grund, warum ich angefangen habe, mich mit dem Investieren zu beschäftigen. Auf seinem YouTube-Channel  „Aktien mit Kopf“ kam ich das erste Mal mit Aktien in Kontakt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Leider durfte ich Kolja noch nicht persönlich kennen lernen.

Aber das kommt sicher noch. Ich könnte ihn mir auch gut für eine Folge von „So investieren Blogger“ vorstellen.

Schreibe in die Kommentare, was du von dieser Idee hältst!

9. Monika Mann

Monika Mann ist DIE Immobilien-Expertin. Sie ist nicht nur finanziell frei – sondern auch Immobilien-Millionärin.

In ihrem Buch „Finanziell frei“ schreibt sie darüber, wie sie das geschafft hat.

Sie steuerte auch für mein Buch „Deine Schule in die finanzielle Freiheit“ ein Kapitel über Immobilien bei. In diesem Kapitel beschreibt sie konkret, was du beim Kauf einer Immobilie beachten musst.

10. Christian Frank

Christian Frank  ist noch ziemlich neu in der Finanzblogger-Welt. Es ist aber trotzdem sehr beachtenswert, was er macht.

Auf seinem Blog „Finanzspritze“ schreibt er über Geld in Verbindung mit Glück.

Mittlerweile lehrt er seine Praktiken nicht nur auf seinem Blog – sondern auch in seinem Online-Kurs.

11. Florian Krennmayr

Ein zweiter Neuling im Finananzblog-Wald ist Florian Krennmayr. Florian ist nicht nur zu einem Blogger-Kollegen – sondern zu einem guten Freund geworden.

Wir gehen oft gemeinsam in der Mensa Mittagessen 😉

Florian schreibt auf seinem Blog „Finanzleiter“ über Finanzen in Kombination mit der Persönlichkeitsentwicklung. Vor allem diese Kombination macht seinen Blog sehr interessant.

Unsere Glaubenssätze bestimmen, ob wir vermögend werden – oder eben nicht. Du musst deine Persönlichkeit entwickeln, um finanziell erfolgreich zu werden. Wenn dich Persönlichkeitsentwicklung interessiert, ist Florian dein Mann.

Fazit

Der schnellste Weg etwas zu lernen ist Menschen zu suchen, die dein Ziel bereits erreicht haben – und es ihnen nachzumachen.

Diese 11 Menschen sind großartige Investoren – sie haben alle ihre individuellen Stärken.

Eines steht fest: Du kannst von allen etwas lernen. Das Gute daran ist: Sie geben alle ihr Wissen auf ihren Blogs weiter.

Welche Blogger möchtest du bei „So investieren Blogger“ dabei haben?

Schreibe sie in die Kommentare!

Über den Autor:

philippkammerer_1447971009_67Philipp Amadeus Kammerer ist der Gründer von Investment Amad€, Autor der Bücher “Deine Schule in die finanzielle Freiheit” und „GET OUT OF THE HELL JOB“ und auf dem besten Weg zur finanziellen Freiheit.

Veröffentlicht von

Philipp Kammerer

Philipp Kammerer ist Life Hacker, Blogger und Autor. Er ist auf der Mission, anderen Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu helfen.

8 Gedanken zu „11 bewundernswerte Menschen, von denen du profitables Investieren lernen kannst“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s